Die Geschichte der Konditorei
Am 1. Mai 1928 wurde die Konditorei "Erich Schindel" in Bad Elster eröffnet. Konditormeister Erich Schindel, Sohn des bekannten Gartenbauarchitekten Paul Schindel eröffnete die Konditorei vorerst als Ladengeschäft in Bad Elster Ascherstrasse 2c im Haus "Fürst Bismarck". Bedingt durch die gute Qualität der Backwaren eroberte sich die Konditorei bald einen guten Ruf. Gaststätten sowie Kurpensionen wurden mit diversen Backwaren und Eiserzeugnissen beliefert. 1938 wurde ein kleines Café angebaut. 1945 wurde die Konditorei enteignet. Konditormeister Erich Schindel sowie seine Ehefrau Traude haben dann bis 1952 unter verschiedenen Nutzern gearbeitet (Sowjet-Konsum-HO Produktion). Pfingsten 1952 hat Erich seinen Gewerbeschein wiederbekommen.
Sohn Peter Schindel begann seine Lehre als Konditor. 1957 verstarb der Firmengründer. Traude Schindel führte die Konditorei bis 1958 weiter. Ab 1. Januar 1959 übernahm Konditormeister Peter Schindel mit seiner späteren Ehefrau Elsbeth den Betrieb. 1977 begann Sohn Bernd Schindel seine Lehre. 1984 legte er seine Meisterprüfung ab. Am 1. Juni 1993 Gründeten Peter und Bernd Schindel die
"Konditorei Erich Schindel GbR"
Seit 01. September 2002 wird die Konditorei von Bernd und Antje Schindel geleitet. Hotelfachmann Frank Schindel, einer der Urenkel vom Gründer Erich Schindel, der schon mehrere Jahre im Familienbetrieb arbeitet, legte mit seiner abgeschlossenen Konditorlehre nun den Grundstein für eine evtl. Weiterführung des Familienbetriebes, dann schon in vierter Generation.
Die Konditorei ist heute ein moderner, leistungsfähiger Betrieb in dem nach alten bewährten, sowie nach den heutigen modernen Anforderungen produziert wird. Es ist erklärtes Ziel, Gäste und Einwohner von Bad Elster zufriedenzustellen. Wir laden Sie zu einer schönen Kaffeestunde in unser gemütliches Konditoreicafé oder in unseren herrlichen Kaffeegarten, mit Blick auf 200 jährige Eichen, sowie auf den, im angrenzenden ''Paul Schindel Park'' gelegenen, Gondelteich, ein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Team der Konditorei "Erich Schindel"